KuKiE e.V. | Veranstaltungskalender
531
page-template-default,page,page-id-531,page-child,parent-pageid-422,theme-strata,woocommerce-no-js,ajax_updown_fade,page_not_loaded,smooth_scroll,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-2.6,wpb-js-composer js-comp-ver-7.6,vc_responsive
Jan
8
Di
Laubenstein: „Wir müssen reden!“ @ Bürgerhaus Ellerstadt
Jan 8 um 20:00 – 22:00

Unter dem Titel des berühmten Buches des Philosophen Karl Jaspers wollen wir versuchen, eine kritische Bilanz des Jahres 2018 zu ziehen und uns mit den Entwicklungstendenzen für das Jahr 2019 beschäftigen. Themen sollen sein:

  • Entwicklung der Wirtschaft
  • Politische Entwicklung bei Landtags- und Kommunalwahlen
  • Die Entwicklung der SPD
  • Das Verhältnis mit Russland
  • Die Entwicklung der USA
  • Digitalisierung
  • Migration

 

Natürlich wird es keine umfassenden und schlüssigen Antworten zu allen Themen geben, aber wir wollen unsere Erwartungen formulieren und gegebenenfalls zu Anfang des Jahres 2020 überprüfen. Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 8. Januar 2019 um 20 Uhr im Bürgerstübchen des Bürgerhauses statt.

Feb
12
Di
Laubenstein: „Wir müssen reden!“ @ Bürgerhaus Ellerstadt
Feb 12 um 20:00 – 22:00

Brexit und die Zukunft Europas

 In Großbritannien herrscht das Chaos, Parlament und Regierung streiten sich über die Art und Weise des Brexit. Gibt es einen Brexit mit Vertrag oder ohne Vertrag, gibt es ein zweites Referendum? Wie verhalten sich die großen Parteien und die Bevölkerung? Und was sind mögliche Konsequenzen für Großbritannien, für Irland und die EU? Und wie soll es überhaupt weitergehen mit dem zerstrittenen und gespaltenen Europa? Hat die Bundesregierung ein Konzept und wenn ja, wie sieht es aus? Über alle diese Fragen wollen wir reden in der nächsten Veranstaltung von „Laubenstein: Wir müssen reden!“ am 12. Februar um 20 Uhr im Bürgerstübchen im Bürgerhaus. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Mrz
12
Di
Laubenstein: „Wir müssen reden!“ @ Bürgerhaus Ellerstadt
Mrz 12 um 20:00 – 22:00

Thema: Brauchen wir Eliten?

In vielen Ländern der Welt erstarken Protestbewegungen, die sich gegen die Eliten in den jeweiligen Ländern richten. Aber wer sind diese Eliten? Sind es die politisch Verantwortlichen oder die wirtschaftlich Mächtigen? Welche Rolle spielt die Kritik an der politischen Korrektheit? Welche Rolle spielt die geistige, wissenschaftliche und kulturelle Elite dabei? Brauchen wir also überhaupt keine Eliten oder haben sie doch eine wichtige Funktion? Über alle diese Fragen wollen wir reden in der nächsten Veranstaltung von „Laubenstein: Wir müssen reden“ am 12. März um 20 Uhr im Bürgerstübchen im Bürgerhaus. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Apr
9
Di
Laubenstein: „Wir müssen reden!“ @ Bürgerhaus Ellerstadt
Apr 9 um 20:00 – 22:00

Kommunalwahlen in Ellerstadt

Mai
14
Di
Laubenstein: „Wir müssen reden!“ @ Bürgerhaus Ellerstadt
Mai 14 um 20:00 – 22:00

Sind wir in guter Verfassung?

 70 Jahre Grundgesetz – bewährt oder überholt?

Sind wir in guter Verfassung und können bzw. dürfen wir genug mitentscheiden und mitbestimmen? In diesen Tagen wird das Grundgesetz 70 Jahre alt und die Weimarer Verfassung wird 100 Jahre. Sind wir mit unserer Verfassung zufrieden oder müsste etwas geändert werden? Es gibt immer wieder Kritik daran, dass die Mitbestimmung des Volkes nicht ausreichend ist und wir mehr Elemente der direkten Demokratie brauchen. Ist das so und wie könnte eine entsprechende Veränderung aussehen? Über alle diese Fragen wollen wir reden in der nächsten Veranstaltung von „Laubenstein: Wir müssen reden“ am 14. Mai um 20 Uhr im Bürgerstübchen im Bürgerhaus. Alle Interessierten sind herzlich willkommen und zur Diskussion eingeladen.

Jun
11
Di
Laubenstein: „Wir müssen reden!“ @ Bürgerhaus Ellerstadt
Jun 11 um 20:00 – 22:00

Was ist eine gute Kita?

Rheinland-Pfalz soll ein neues Kita-Gesetz bekommen, ein Gute-Kita-Gesetz. Aber was ist eine gute Kita? Zurzeit dreht sich die Diskussion um die Betreuungszeiten, die Gruppengröße und die Finanzierung von Personal und Material. Sind das die einzigen Punkte, die eine gute Kita ausmachen? Sollten nicht auch konzeptionelle Ideen und Modelle eine Rolle spielen? Welche könnten das sein? Was zeichnet eine gute Kita aus? Öffnungszeiten oder pädagogisches Konzept?

Darüber wollen wir reden in der nächsten Veranstaltung von „Laubenstein: Wir müssen reden“ am Dienstag, dem 11. Juni um 20 Uhr im Bürgerstübchen im Bürgerhaus. Alle Interessierten sind herzlich willkommen und zur Diskussion eingeladen.

Jul
9
Di
Laubenstein: „Wir müssen reden!“ @ Bürgerhaus Ellerstadt
Jul 9 um 20:00 – 22:00

Ist der Islam gefährlich?

Aug
13
Di
Laubenstein: „Wir müssen reden!“ @ Bürgerhaus Ellerstadt
Aug 13 um 20:00 – 22:00

Klimawandel

 Viele befürchten ihn und seine Folgen, Donald Trump und die AfD behaupten, dass es ihn nicht gibt. Wir alle aber sehen die Zeichen, die auf ihn hindeuten. Und viele Kinder und Jugendliche demonstrieren weltweit gegen eine Politik, die dem Klimawandel nichts entgegensetzt. Was könnte man aber dagegen tun? Darüber wollen wir reden und weil Greta Thunberg gerade nicht in Ellerstadt ist, haben Vertreter der Initiative „Friday for Future“ eingeladen, die mit uns diskutieren wollen. Deshalb wird „Klimawandel“ das Thema der nächsten Veranstaltung von „Laubenstein: Wir müssen reden“ am 13. August um 20 Uhr im Bürgerstübchen im Bürgerhaus. Alle Interessierten sind herzlich willkommen und zur Diskussion eingeladen.

Sep
10
Di
Laubenstein: „Wir müssen reden!“ @ Bürgerhaus Ellerstadt
Sep 10 um 20:00 – 22:00

Krieg und Frieden

 In der amerikanischen Politikwissenschaft gilt Krieg als „die intensivste Form des Kontakts zwischen zwei Staaten“. Es vergeht fast kein Tag, an dem es nicht irgendwo in der Welt zu einem solchen Kontakt kommt. Wie lässt sich das verhindern?

Und was ist Frieden? Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg. Das sagt die moderne Friedensforschung. Aber was ist dieses „mehr“? Und was ist diese Friedensforschung?

Darüber wollen wir  kurz nach dem Antikriegstag miteinander reden in der nächsten Veranstaltung von „Laubenstein: Wir müssen reden“ am Dienstag, dem 10. September um 20 Uhr im Bürgerstübchen im Bürgerhaus. Alle Interessierten sind herzlich willkommen und zur Diskussion eingeladen.

Okt
8
Di
Laubenstein: „Wir müssen reden!“ @ Bürgerhaus Ellerstadt
Okt 8 um 20:00 – 22:00

Vegan – Modeerscheinung oder vernünftige Entscheidung?